TANZ- UND BALLETTSCHULE ARABESQUE
Lauenburg an der Elbe

UNSERE KURSE FÜR 
ERWACHSENE:

V48A5346
V48A2010
V48A4240



BALLETT
Ballettunterricht fördert sowohl die Haltung wie auch das Raum- und Präsenzgefühl der Tänzer. Musikalität, Ausdrucksfähigkeit - aber auch Disziplin und Muskelaufbau - sind wesentliche Elemente des Ballettunterrichts. Der Lehrplan ist sorgfältig auf das Alter der Tänzerinnen abgestimmt. Es werden die ersten Übungen an der Ballettstange getanzt sowie Sprünge, Drehungen und kleine Choreographien. Weiterhin achten wir darauf, dass die Kinder Raum haben, auch eigene kreative Ideen verwirklichen zu können.
In den fortgeschrittenen Klassen unterrichten wir zusätzlich das Fach Repertoire, in dem wir Tänze aus tanzgeschichtlich relevanten Balletten und Bühnenwerken einstudieren.


SPITZENTANZ
Zusätzlich können Fortgeschrittene Eleven Spitzentanzunterricht belegen.
Spitzentanz ist der Traum vieler Mädchen, darf aber erst unterrichtet werden, wenn Füße und Körper kräftig genug und vor allem durch entsprechenden Unterricht gut vorbereitet sind. Die Voraussetzungen müssen immer individuell abgewogen werden und setzen ein mehrmaliges wöchentliches Training voraus.


CHARAKTERTANZ
Der aus der Folklore entstandene Charaktertanz ist für uns von großer Bedeutung für die Bühnendarstellung. Es werden Tanzstile gelehrt, die wegen ihrer historischen Bedeutung für die Entwicklung der traditionellen abendfüllenden Ballette wichtig sind. Wir unterrichten zusätzlich: Pantomime, Kastagnettentechnik (Bolero) und Tap.


HIP HOP
Hip Hop als der wohl kreativste Tanzstil vereint abwechslungsreiche Moves mit den Sounds aus R'n'B, Soul, House, Reggaeton und vielen anderen. Es erwarten dich einzigartig und ständig neue Choreographien. Sei immer bereit für ein schweißtreibendes Workout, Hip-Hop-Grundlagen aber auch für komplizierte Schrittfolgen. Nicht nur ein Training des Körpergefühls, sondern auch des Selbstbewusstseins.


CONTEMPORARY / MODERN DANCE

Fließende, lässige Bewegungen und verschiedene Schwerpunkte anderen Tanzstilen erwarten dich beim Contemporary. Ein Wechsel zwischen Körperspannung, Lockerlassen, Flexibilität, Akrobatik werden in diesem Kurs erlernt. Dabei steht die Verbindung zwischen Körper und Geist sowie ihr Ausdruck im Vordergrund jeder Tanzeinheit.

BALLETT-WORKOUT
Dieses Workout ist eine Verbindung aus Ballett-, Yoga-, Pilates- und Fitnessübungen. Diese Kombination gibt Euch die Möglichkeit die körpereigenen Grenzen zu erweitern und gleichzeitig Kraft und Ausdauer zu trainieren. So gelingt es Euch auch Balance und Beweglichkeit zu fördern. Die Trainingserfolge werden vor allem an einer schönen Körperhaltung ersichtlich. Aber auch die Kilos können gern purzeln.

STANDARD- UND HOCHZEITSTÄNZE (AUF ANFRAGE)